Sie sind hier: Unser Ortsverein / DRK-Auslandshilfe

Aktiv werden!

Werden Sie Mitglied im DRK OV Altrhein!

Aktive Mitgliedschaft

Aktiv in der Bereitschaft oder
im Jugendrotkreuz werden!

Passive Mitgliedschaft

Werden sie Fördermitglied!

DRK-Ortsverein Altrhein e.V.
Bei den Rüsten 20
67578 Gimbsheim

Postanschrift:
Z. Hd. 1. Vorsitzenden
Zeppelinstr. 6
67578 Gimbsheim

Telefax 06249 / 2744996

eMail: info[at]drk-altrhein[dot]de

Die Auslandshilfe des Deutschen Roten Kreuzes

Die humanitäre Hilfe des DRK kennt keine Grenzen. Wir helfen weltweit – sowohl in akuten Notsituationen bei Katastrophen als auch in der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit. Derzeit arbeiten wir in über 50 Ländern in Afrika, Asien, Nahost, Lateinamerika und Europa.

Foto: Ein haitianisches Baby schaut über die Schulder eines Rotkreuzhelfers.
Foto: S. Trappe / DRK

Gemeinsam professionell helfen

Die ersten, die nach einer Katastrophe Hilfe leisten, sind die Menschen vor Ort. Dank der über 100 Millionen Freiwilligen weltweit kann die Soforthilfe vor Ort meist unmittelbar nach der Katastrophe beginnen. Bei Katastrophen größeren Ausmaßes fordert die nationale Gesellschaft zusätzliche Hilfe an, indem sie ein Hilfegesuch an die Internationale Föderation der 186 Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften schickt. Die Föderation koordiniert in Absprache mit der betroffenen Gesellschaft, welche Hilfemaßnahmen von welcher nationalen Gesellschaft geleistet werden. In Kriegs- und Konfliktregionen übernimmt das Internationale Komitee des Roten Kreuzes die Leitung der Hilfsoperationen.

In Deutschland koordiniert das DRK-Generalsekretariat die Auslandshilfe. Es wirbt bundesweit Spenden ein, organisiert Hilfstransporte und entsendet Helfer in die Projektgebiete. Ob Erdbebenhilfe und Wiederaufbau in Haiti oder Hilfe für die Flutopfer in Pakistan: Auf der Webseite www.DRK.de erfahren Sie mehr über die Auslandshilfe des Deutschen Roten Kreuzes.

Bitte unterstützen Sie die DRK-Auslandshilfe mit Ihrer Spende.

Die Landes- und Kreisverbände sowie Ortsvereine kümmern sich in Einzelfällen um spezifische Projekte. Der DRK-Ortsverein Musterdorf unterstützt beispielsweise die Menschen in Mustercity mit dem Ausbau von Kindertagesstätten und Altenheimen. Lesen Sie hier mehr über unser Projekt.