Sie sind hier: Angebote / Sanitätsdienst

Aktiv werden!

Werden Sie Mitglied im DRK OV Altrhein!

Aktive Mitgliedschaft

Aktiv in der Bereitschaft oder
im Jugendrotkreuz werden!

Passive Mitgliedschaft

Werden sie Fördermitglied!

DRK-Ortsverein Altrhein e.V.
Bei den Rüsten 20
67578 Gimbsheim

Postanschrift:
Z. Hd. 1. Vorsitzenden
Zeppelinstr. 6
67578 Gimbsheim

Telefax 06249 / 2744996

eMail: info[at]drk-altrhein[dot]de

Foto: F. Weingardt / DRK

Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest: Wo viele Menschen aufeinander treffen, gibt es zahlreiche kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Viele Helfer des DRK OV Altrhein sind auch Mitglied der Schnelleinsatzgruppe Sanität(SEG San) des DRK KV Worms. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Wie kann ein Sanitätswachdienst gebucht werden?

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen. Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an - mindestens sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn, gerne auch früher. Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail, ein Fax oder nutzen Sie unser Online-Formular, um den Sanitätsdienst anzufordern.

Was kostet Sie als Veranstalter ein Sanitätswachdienst?

Unser DRK-Ortsverein wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten unserer Dienstleistungen müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Dazu gehört nicht nur die mitgebrachte Ausstattung, sondern unter anderem auch die Ausbildung und Bekleidung der Helfer, sowie viele weitere Punkte. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben.  Mit Ihrer finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten.